Meine Therapiepferde

Tierische Mitarbeiter

Steckbrief

Heidrun - Die ruhende Kraft

Islandpferd aus Island, 16 Jahre


Stockmaß 1,40m

Stute

Braunschecke mit blauen Wolken in den Augen


Charakter: ursprünglich, ehrlich, in sich ruhend, kleiner Schelm, lauffreudig, mutig, manchmal stur und mein Herzenspferd


Besonderheiten: Sie kann 5 Gänge laufen (Schritt, Trab, Galopp, Tölt und Pass).

Wenn sie steht, dann steht sie.

Wenn sie frisst, dann frisst sie.

Und wenn sie läuft, dann läuft sie.


Heidrun hat die Freiheit und Weite aus Island mitgebracht. Sie hat ein ganz besonders authentisches Wesen und ist gut für unsichere Menschen oder ADHS Klienten geeignet.

Sie ist unser Galopp-Pony, denn fast jedes Kind kann durch ihren Island Galopp zu ersten mal im Reiterleben diese Gangart ausprobieren. 


Steckbrief

Shining - Der sensible Chef

American Saddlebred Horse, 15 Jahre 


Stockmaß 1,60m

Wallach

Fuchs mit typischen Saddlebred Abzeichen


Charakter: dosiert temperamentvoll, sensibel, mag Aufmerksamkeit, Liebling der Kleinsten. 


Besonderheiten: Er ist ein Gangpferd und hat 4 Gänge, von denen er nur in 3 geritten wird. Er zeigt von Haus aus Schritt, am liebsten Trab in allen Varianten und Galopp. Sein raumgreifender Tölt schüttelt uns zu sehr durch.


Shining ist das ranghöchste Pferd der kleinen Herde. Wenn seine Heidrun den Stall zum Ausritt verlässt, wiehert er ihr immer hinterher. Am allerliebsten wälzt er sich und grunzt dabei.

Ihm tut das therapeutische Arbeiten gut und er liebt seine Aufgaben sehr. 

Therapiepferd


Es leiht Blinden für eine Weile "seine Augen" und der Gehbehinderte hat plötzlich "vier gesunde Beine". Es kann Kleine groß machen und Langsame schnell und es trägt zu einer Steigerung der Lebensqualität bei.


Ein Therapiepferd sollte fleißig, aber nicht zu temperamentvoll sein und auch nicht abgestumpft. Plötzliche Umwelteinflüsse dürfen es nicht ängstigen und erschrecken. Es sollte unkompliziert und geduldig sein und eine gewisse Unbekümmertheit aufweisen.


Steckbrief

Vanda Valdez

oder Herr Pony - Unser Frechdachs

Welsh Mountain Pony - 8 Jahre


Stockmaß 1,15m

Wallach

Red Roan - Farbwechsler.

Er wird im Winter fuchsfarben und im Sommer sehr weiß


Charakter: Freundlich, aufmerksam, sehr schlau, neugierig, lebhaft, altersbedingt temperamentvoll und manchmal etwas skeptisch.


Besonderheiten: Welsh Mountain Ponys haben ihren Ursprung zur Zeiten der Kelten. Sie sind sehr intelligent. Das kann ich bei Vanda nur bestätigen. Er ist ein kleiner, feuriger Wirbelwind.


Vanda würde zwar am liebsten den ganzen Tag essen, trägt seine Reiter aber dennoch mit Freude und einer großen Portion neugierde durch die Welt. Was er gar nicht leiden kann, ist an den Ohren angefasst zu werden.

Wir üben gerade die Grundlagen des Kutschefahrens. Da erweist er sich als überaus geeignet.

Steckbrief

Inupas Limelight - Spitzname Nupi

Welsh B Pony - 2 Jahre


Stockmaß aktuell schon etwas größer wie Vanda

Stute

Fuchsbraun mit schwarzer Mähne


Charakter: Ausgeglichen, neugierig, schlau, mutig


Besonderheiten: Inupa ist Ostern 2023 als Jährling in unsere kleine Herde gekommen und hat im Sturm unsere Herzen erobert. Es wird sehr aufregend und spannend sein ihr zu erklären, wie wir Menschen so funktionieren.


Inupa hat sich gut eingelebt und ist schon sehr reif für ihr junges Alter. Wenn sie mit 6 Jahren alt genug ist und Lust dazu hat, soll sie eine Nachfolgerin von Heidrun und Shining werden.